Freitags mit Freunden

Freitags mit Freunden war ein wöchentliches Treffen für Erwachsene und ältere Jugendliche, die an Austausch aller Art interessiert waren. Es gab nie ein Programm, der Ablauf hat sich immer organisch entwickelt, je nach den Interessen und Launen der anwesenden Teilnehmenden. Von November 2019 bis zum ersten Lockdown in Berlin wurde jeden Freitagabend in einer Gemeinschaftsunterkunft für geflüchtete Menschen getanzt, gemalt und in vielen unterschiedlichen Sprachen gequatscht. Auch Nachbar:innen und andere Freunde von außerhalb des Wohnheims waren dabei. 

Während der Zeit zu der Live-Veranstaltungen nicht möglich waren, haben wir digital via WhatsApp weitergemacht. Danach sind wir draußen auf dem Gelände der Unterkunft zusammengekommen. Nachdem die Unterkunft im Jahr 2021 geschlossen wurde, ist die „Freitags mit Freunden Crew“ immer wieder in unterschiedlichen Parks in der Stadt zusammengekommen. Viele Verknüpfungen sind geschaffen worden und das Projekt ist Beweis dafür, dass eine bunte Mischung von Sprachen, Herkünften, und politischen oder religiösen Überzeugungen der Gemeinschaft nicht im Weg steht, sondern das Zusammenleben bereichert.  

Die Bilder sind Portraits von Teilnehmenden des Treffens.

Date

Mai 5, 2020